Nord

Wer kann bei der Kidical Mass mitfahren?

Die Kinder stehen im Mittelpunkt, aber mitfahren darf jede*r, denn kinderfreundliche Straßen sind für alle gut!

Gibt es ein Mindestalter für Kinder?

Nein, alle Kinder können mitfahren - ob im Anhänger, Lastenrad oder Kindersitz. Kinder die schon selbst fahren können, dürfen das auch tun. Die Kidical Mass fährt seehr laaangsam, damit alle Mitkommen. Sollte Dein Kind noch nicht weite Strecken fahren, kannst Du das Kinderfahrrad vielleicht unterwegs Huckepack nehmen und Dein Kind kann auf Mamas oder Papas Rad weiter fahren.

Kann ich unterwegs dazu stoßen?

Ja, guck dir einfach den Routenverlauf oben an. Die Kidical Mass startet gegen 11:20 am Wilhelmplatz und ist ab dann mit unter 10 km/h unterwegs. so kannst Du in etwa abschätzen, wann die Kidical Mass wo ist.

Ich fahre mit meinem Kind fast immer mit dem Auto, können wir trotzdem kommen?

Ja! Wenn Du und Dein Kind gerne Fahrradfahren, komm vorbei.

Was ist wenn es regnet?

Wir fahren auch bei schlechtem Wetter, mit Musik und guter Laune wird die Stimmung trotzdem gut!

Ortsgruppe Kiel
Ortsgruppe Kiel

Parking Day Kiel - Straße für Menschen für einen Tag

Wie können Städte ohne Autos aussehen? Auch wenn Menschen dieser Vision aufgeschlossen gegenüber stehen, die Vorstellungskraft fehlt dennoch. Der Parking Day ist eine Möglichekeit die Vision von einer Straße für Menschen zumindest für einen Tag Wirklichkeit werden zu lassen.

In diesem Jahr hat die VCD Ortsgruppe Kiel gemeinsam mit der lokalen Initiative IG.Französisches Viertel einen 100 Meter langen Straßenabschnitt gesperrt und Nachbar*innen und Freunde eingeladen die Straße umzugestalten. Das Ergebnis war ein gelungener Nachmittag mit mehreren Hundert Besucher*innen.

Das Feedback der Besucher*innen war überwiegend positiv, was sicherlich auch darauf zurück zu führen ist, dass die Situation für Fußgänger*innen und Radfahrende allgemein als schlecht wahrgenommen wird. Verinzelt wurde Unmut wegen der wegfallenden Parkplätze geäußert. Zeitgleich hatte sich auf dem als Parkplatz beliebten Wilhelmplatz ein Jahrmarkt niedergelassen, was die Anzahl der Parkplätze im Viertel nochmals reduziert hat.

Besonders schön war, dass es bereits im Vorfeld und auch am Parking Day selbst eine unheimlich positive Resonanz von anleigenden Gewerbetreibenden und Projekten aus dem Stadtteil gab.

Aber seht selbst:

 

zurück