Nord

Nord, Instagram, Ortsgruppe Kiel
Ortsgruppe Kiel

PM: VCD begrüßt Einrichtung einer Fahrradstaffel bei der Kieler Polizei

Während die Kieler Polizei bisher nur gelegentlich mit dem Fahrrad auf Streife ging, wird nun eine Fahrradstaffel zunächst als Pilotprojekt für ein Jahr in der Landeshauptstadt eingerichtet. Der ökologische Verkehrsclub VCD begrüßt die Einrichtung und wünscht sich eine Verstetigung.

„Eine Fahrradstaffel bringt die Polizei näher zu den Bürgerinnen und Bürgern und ist im Gegensatz zum Streifendienst im Auto besser ansprechbar“, sagt Frederik Meißner, einer der Sprecher des Kieler VCD. Befürchtungen, das Augenmerk der neuen Einsatzgruppe könnte vor allem auf Verstößen durch Radfahrenden liegen, teilt der VCD dabei zunächst nicht. „Wir hoffen, dass die Beamtinnen und Beamten vom Fahrrad aus zunehmend für die Belange des Rad- und Fußverkehrs sensibilisiert werden“, sagt Meißner. Dabei wünscht sich der VCD vor allem mehr Aufmerksamkeit bei Gefährdungen von Radfahrenden und Fußgängern durch zugeparkte Wege, zu geringe Überholabstände und versperrte Sichtachsen.

Der Kieler VCD hofft, dass die zunächst als Pilotprojekt angelegte Fahrradstaffel auch über ein Jahr hinaus fortgeführt wird. „In Kiel wird viel Rad gefahren, da muss auch die Polizei auf dem Rad im Alltag präsent sein“, so Meißner abschließend.

zurück