Nord

Nord, Hamburg aktuell, VCD Nord: Hamburg und Schleswig-Holstein
Vorstand

Volksbegehren "Hamburg Werbefrei" reicht 15.000 Unterschriften ein - Unterstützt auch durch den VCD Nord

Am 21.10.2022 hat das Volksbegehren „Hamburg Werbefrei“ seine 15.303 Unterschriften, die auch mit Hilfe des VCD Nord gesammelt wurden, im Rathaus eingereicht. Der VCD Nord unterstützt ausdrücklich das Ziel, die Zahl der besonders ablenkenden, digitalen Werbetafeln zur Verhinderung von Verkehrsunfällen zu reduzieren.

Das Volksbegehren „Hamburg Werbefrei zielt vor allem auf die digitalen Werbeflächen ab, von denen es mittlerweile über 4.000 in Hamburg gibt. Diese Anlagen lenken alle Verkehrsteilnehmer:innen ab und führen zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr, sodass die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer nicht mehr gewährleistet ist. Deshalb hat der VCD-Nord dieses Vorhaben unterstützt und auf einem Parking Day Unterschriften für diese Aktion gesammelt. Der nächste Schritt ist nun, dass die Hamburger Bürgerschaft einen Monat Zeit hat, um festzustellen, ob die notwendigen 10.000 gültigen Unterschriften vorhanden sind, bevor Hamburg Werbefrei sich überlegt, wie es vorgehen möchte.

Mehr Informationen zur Initiative unter: https://www.hamburg-werbefrei.de/

 

zurück