Ortsgruppe Flensburg, Flensburg, Fußverkehr, Mobilität in der Stadt, Pressemitteilung, Verkehrspolitik, Verkehrssicherheit
Ortsgruppe Flensburg

Barriere-Check: Straßenraum "geh-recht" gestalten!

Der VCD Flensburg kritisiert die Grünphase der Ampelanlage Angelburger Straße / Friedrich-Ebert-Straße als deutlich zu kurz und fordert Verbesserungen. Laut "Masterplan Mobilität" soll der so genannte "Umweltverbund" aus öffentlichem Verkehr, Fuß- und Radverkehr seit Jahren gezielt gestärkt und gefördert werden. Doch der Barriere-Check von VCD und VdK kommt zu abweichenden Ergebnissen, wie im AK Masterplan Mobilität am 13.01.2021 vorgestellt wurde.

"Wer umweltfreundlich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, ist ein gleichwertiger Verkehrsteilnehmer. Das gilt auch für die Gestaltung von Kreuzungen", stellt Julia Born, Sprecherin des Flensburger VCD, fest. Mit dem Barriere-Check macht der VCD Flensburg in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Initiativen aufmerksam, wo vor Ort Nachbesserungsbedarf besteht. Ein kürzlich aufgrund von Klagen aus der Bevölkerung in Auftrag gegebenes Gutachten zur Kreuzung Angelburger / Friedrich-Ebert-Straße zeigt, dass dort Rad- und Fußverkehr benachteiligt sind.

Ältere oder Bewegungsbehinderte haben das Nachsehen

Das Gutachter-Büro TraffGo HT kombinierte den Altersquerschnitt der Flensburger Bevölkerung mit gängigen Daten zur Fußgängergeschwindigkeit.
Das Ergebnis: Zehn Prozent der Flensburger Bevölkerung können die Ampel nicht in einer Grünphase queren, selbst wenn sie direkt bei Grün starten. Betreten sie die Kreuzung erst zum Ende der Grünphase, würde es sogar jeder dritte Flensburger nicht schaffen, auch über den zweiten Teil der Kreuzung zu kommen. Ältere oder bewegungseingeschränkte Menschen haben das Nachsehen.
Am Übergang Dr.-Todsen-Straße, wo die gleichen Daten erhoben wurden, sei dies beispielsweise deutlich besser gelöst, so Born.

Der VCD fordert deshalb, als Verbesserung für den Fuß- und Radverkehr die Grünphase an der "C&A-Kreuzung" zu verlängern und die Umlaufzeit, also die Zeit bis zum nächsten Grün, zu verkürzen.

"Wir danken dem VCD für die Analyse der Daten und die Expertise. Der Verkehr sollte auch für Ältere gut zu bewältigen sein. Deshalb unterstützen wir solche Maßnahmen und den Barriere-Check ausdrücklich", erklärt Bernd Wittke, Vorsitzender des Seniorenbeirats Flensburg.

Barriere-Check: Sicherheit, Teilhabe und Aufenthaltsqualität

"Beim Barriere-Check geht es um Sicherheit, Teilhabe und Aufenthaltsqualität", beschreibt Born die Ziele. "Verkehrsplanung ist ein riesiges Puzzle. Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen in Flensburg sicher und gern zu Fuß und per Rad unterwegs sind. Auch Geh- und Sehbehinderte sollen gut zurecht kommen." Die Ergebnisse werden daher regelmäßig an Stadtverwaltung, Parteien und TBZ weitergereicht.

Wunsch an Stadt und TBZ: Ergänzung des Mängelmelders

Einen Wunsch hat die Gruppe: “Sehr hilfreich wäre die Möglichkeit, unsere Beobachtungen im Mängelmelder vorzumerken. Dann wären sie für TBZ und Verkehrsplanung übersichtlich abrufbar und könnten Schritt für Schritt bearbeitet werden. Zum Beispiel, wenn an einer Stelle sowieso Arbeiten im Verkehrsbereich anstehen, der Straßenbelag erneuert werden muss oder Ähnliches”, so Born.

Es sei verständlich, dass das nicht auf der allgemeinen Mängelübersicht dokumentiert werden sollte. Gleichzeitig sei es nach Angabe der zuständigen IT-Firma ohne größeren Aufwand möglich, dafür eine Rubrik “Verkehrsführung” oder “Rad- und Fußverkehr” mit einer eigenen Ausgabeseite einzurichten. Mit diesem Wunsch werde man sich noch einmal an Stadt und an das TBZ wenden.

Vorschläge willkommen

Der nächste Barriere-Check ist am 18. März 2021 geplant. Interessierte Stadtteilforen oder Anwohnende sind herzlich eingeladen, Vorschläge für eine Begehung einzubringen. Kontakt: flensburg@vcd-nord.de.

• Was ist der Barriere-Check, warum einen Barriere-Check? Häufig gestellte Fragen.
    VCD Flensburg: Präsentation. PDF-Datei – mehr
  • TraffGo HT: Ampel-Check   Kreuzungen Angelburger / Friederich-Ebert-Straße und Dr.-Todsen / Friedrich-Ebert-Straße im Vergleich.
    - Präsentation (01/2021). PDF-Datei – mehr
    - Gutachten Querungsanalyse (12/2020). PDF-Datei – mehr