Nord

Fahrrad, Flensburg, Mobilität in der Stadt, Pressemitteilung, Straßenverkehr, Verkehrssicherheit
Ortsgruppe Flensburg

Keine*r kommt um - alle kommen sicher an: Übergabe der Unterschriften

Rund 600 Unterschriften übergab Frederik Meißner vom VCD Landesbüro Kiel am 12. Juni an Oberbürgermeisterin Simone Lange. „Vision Zero – NULL Verkehrstote“ in Flensburg lautet die Forderung der Flensburger Ortsgruppe des VCD.

Anlass für den offenen Brief an OB Lange im März 2019 war der Strafprozess zum Unfalltod des 14-jährigen Radfahrers Paul S. Zeitgleich startete eine Online-Petition.

Insgesamt kamen 630 Unterschriften zusammen, ein Großteil davon auf Listen, die in Geschäften und an anderen Orten in Flensburg auslagen oder von VCD-Mitgliedern in ihrem Bekanntenkreis gesammelt wurden.

„Bei vielen Radfahrer*innen in Flensburg ist die Angst vor Unfällen alltäglich. Das wurde in persönlichen Gesprächen immer wieder deutlich“, stellte Meißner fest.  „Um 21% stieg die Zahl der Unfälle mit Fahrradbeteiligung im letzten Jahr an. Das ist kein hinnehmbarer Zustand, wenn wir wollen, dass mehr Menschen aufs Rad umsteigen.“
Immer wieder wiesen die Unterschreibenden darauf hin, wie wichtig mehr Sicherheit im Radverkehr für sie und ihre Angehörigen ist.

„Dass an der gleichen Stelle, an der Paul S. 2017 ums Leben kam, erst vor wenigen Tagen erneut ein Radfahrer schwer verletzt wurde, zeigt, dass ein grundsätzliches Umdenken im Bereich Stadt- und Verkehrsplanung stattfinden muss“, so Meißner.
Der ökologische Verkehrsclub VCD fordert daher, die Belangen von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen oberste Priorität in der Verkehrsplanung einzuräumen. „Radwege und Fußwege müssen nicht nur komfortabel sein, sondern auch sicher“ , forderte Meißner.

zurück