Nord

Ortsgruppe Flensburg, Pressemitteilung
Ortsgruppe Flensburg

Neuplanung Bahnhofsplatz: Stellungnahme des VCD Flensburg

"Einen Umbau des Bahnhofsbereichs und die bessere Anbindung an die Innenstadt begrüßen wir sehr. Durch die starke Ausrichtung des Konzepts auf einen vermehrten Busverkehr sind jedoch Fuß- und Radverkehr eindeutig ins Hintertreffen geraten", stellt Julia Born, Sprecherin des VCD Flensburg, fest. Im Stadtplanungsausschuss am am 26.01.2021 war vom Planungsbüro SBI ein Verkehrskonzept zur Umgestaltung des Bahnhofsplatzes vorgelegt worden. Eine eigens eingerichtete Arbeitsgruppe des VCD Flensburg fordert nun Nachbesserungen.

  

"Die Stadt Flensburg und das Land Schleswig-Holstein wollen den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern. Da kann es nicht sein, dass es auf der zentralen Verbindung zwischen Innenstadt und dem Bahnhof als Verkehrsknoten keinen Radweg gibt", so ein Mitglied der Arbeitsgruppe. Bedrängt fühlt sich auch eine Fußgängerin bei der Vorstellung, sich zwischen Taxen und großen Gelenkbussen, die den Platz in beiden Richtungen queren, den Weg bahnen zu müssen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Busfahrer damit glücklich sind, wenn um sie herum ständig Leute zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind."

Als positiv wird vermerkt, dass Regional- und Stadtbusse künftig auch mit den Bahnhof ansteuern sollen. "Aber weil die Züge im Takt fahren", so Born, "sind zu den Taktzeiten entsprechend mehr Autos, Taxen, Busse, zu Fuß Gehende und Radfahrende unterwegs. Verkehrsdichte und Unübersichtlichkeit nehmen dann stark zu."

Eigener Radweg und sichere, barrierefreie Zugänge gefordert

Der VCD Flensburg weist deshalb auf die Beschlüsse des Masterplan Mobilität hin, nach denen eine deutlich verbesserte Verbindung für Fuß- und Radverkehr zwischen Bahnhof und Innenstadt vorgesehen ist, und fordert für die Strecke einen Radweg. Unerlässlich sei ebenfalls, dass auch schwächere Verkehrsbeteiligte - Kinder, Senior:innen, Mobilitätseingeschränkte und Sehbehinderte - den Bahnhofsplatz sicher und stressfrei überqueren und die Treppe oder die seitlichen Aufgänge barrierefrei erreichen können.

Eine mögliche Lösung könnte sein, so die Arbeitsgruppe, die Busse weiterhin - wie bisher - im Ein-Richtungsverkehr von der Bahnhofstraße über den Bahnhofsplatz auf den Mühlendamm zu führen. Die gesamte Stellungnahme steht auf der Seite des VCD Flensburg bereit.

  • Neuplanung Bahnhofsplatz: Stellungnahme des VCD Flensburg – mehr

zurück