Ortsgruppe Flensburg, Pressemitteilung
Ortsgruppe Flensburg

Wo bitte gehts zum Radweg? Gesprächsrunde mit Dr. Thorben Prenzel, RAD.SH, 21.01.2021

Die "Landes-Radstrategie Schleswig-Holstein 2030" ist Startschuss für Verbesserungen und Fördermöglichkeiten im Radverkehr. Jetzt sind die Gemeinden und Kreise gefordert. In der Online-Fragestunde von VCD und ADFC gibt Dr. Thorben Prenzel, RAD.SH, am Donnerstag, 21.01.2021, 18:00-19:00 Uhr, dazu Auskunft. Die offene Fragerunde für alle Interessierten in Flensburg und dem Umland bietet Tipps zur Entwicklung von Radverkehrskonzepten, Planung und Fördermöglichkeiten.

"In fünf Jahren wird es im Radverkehr anders aussehen"

"Ab aufs Rad im echten Norden" ist das Motto der "Radstrategie Schleswig-Holstein 2030", die am 11. November 2020 veröffentlicht wurde. Die drei Hauptziele sind: Mehr Leute aufs Rad bringen, Unfallzahlen verringern und Schleswig-Holstein unter die Top-3-Länder im Radtourismus bringen. Dafür stehen bis Ende 2023 insgesamt 72 Millionen Euro Fördergelder bereit. "Ein Geldsegen", erklärt Dr. Thorben Prenzel, Geschäftsführer von RAD.SH, "und das Geld muss ausgegeben werden. In fünf Jahren wird es im Radverkehr anders aussehen."

Dazu soll die Online-Fragestunde von VCD Flensburg und ADFC Schleswig-Holstein beitragen. Die Veranstaltung dient auch der Vernetzung und wendet sich insbesondere an Interessierte in Flensburg, Harrislee, Handewitt, Glücksburg sowie in den Ämtern Oeversee, Hürup und Langballig. Engagierte Vertreter:innen aus Politik, Verwaltungen und Verbänden sind herzlich eingeladen.

Mehr Information und Login beim VCD Flensburg: mehr