Nord

Nord, Kiel, Mobilität auf dem Land, Mobilität in der Stadt, Mobilitätsbildung

Workshop begeistert für Mobilitätswende

Der erste Mobilitätswende-Workshop des VCD Nord am 17. August in Kiel lockte Interessierte. Die Teilnehmer*innen lernten und erarbeiteten dabei Wissen und Aktionsformen, um ihre Ideen für eine nachhaltige Mobilität umzusetzen.

 

Wie begeistere ich Menschen für nachhaltige Mobilität? Was ist ein Parking Day? Wie verhindere ich zugeparkte Fahrradwege?
Diese und weitere spannende Fragen hatten ein Dutzend Menschen zum ersten Workshop  "Mobilitätswende selbst gestalten" des VCD Nord gelockt. Am 17. August stand in der Alten Mu in Kiel alles unter dem VCD-Motto: "Lebenswerte Städte und Gemeinden für Menschen"
Eingangs stellten Frederik Meißner, Leiter des Kieler VCD-Büros, und Jan Voß, Mitglied des Landesvorstandes, den Verein und sein Engagement vor. Anschließend berichteten an Kim und Lisa direkt aus ihren Praxis. Die beiden arbeiten in den VCD-Projekten "DIY - dein Mobilitätsprojekt" und "Lebenswerte Städte" - sind also ausgewiesene Expertinnen für nachhaltige Mobilität und Aktionsformen.

Mittagspause für Chili und Diskussion

Vor der Mittagspause wurden die Probleme und Herausforderungen der Teilnehmer*innen gesammelt, mit denen sie in ihren Gemeinden konfrontiert sind. Die Zeit bei Chili sin Carne wurde natürlich genutzt, um Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen.
Im Anschluss ging die Diskussion und Arbeit in drei Arbeitsgruppen weiter. Diese stellten sich der Frage, welche Aktionsformen für die Themen "ÖPNV auf dem Land", "Radverkehr fördern" und "Politik zum Handeln bewegen" geeignet sind.
Innerhalb des kurzen Zeitraums wurden viele spannende und kreative Lösungen gesammelt, und anschließen präsentiert (siehe Bildergalerie). Die unterschiedlichen Problemstellungen, aber auch die vielen Ideen zur Lösung und die Vernetzung, motivierten alle Teilnehmer*innen, sodass am Ende fest stand: dies wird nicht der letzte Workshop zum Thema "Mobilitatswende selbst gestalten" gewesen sein!

zurück