Ortsgruppe Flensburg
Bei der kommenden SUPA- Sitzung soll die Einrichtung eines Bürgerrats für die Verkehrswende in Flensburg ein Thema sein. Der Bürgerrat soll bis Anfang 2026 nicht bindende Handlungsempfehlungen und "Alternativperspektiven" für Kommunalpolitiker:innen entwickeln, so steht es in der SUPA Beschlussvorlage HA-27/2024.
Mit dem Masterplan Mobilität und der Flensburg Strategie 2030 wurde sich bereits intensiv mit dem Thema Verkehrswende und Mobilität in Flensburg beschäftigt. Erst im letzten Jahr gab es im Rahmen der Flensburg Strategie 2030 auch eine breite Bürgerbeteiligung. Zielbilder, Handlungsempfehlungen, konkrete Maßnahmen und sogar fertige Planungen liegen auf dem Tisch. "Wir müssen nun in die Umsetzung kommen", so Norbert Nussel von der VCD Ortsgruppe Flensburg, "Planungen und Entscheidungen müssen verbindlicher werden" ergänzt Anne Marken von der FUSS e.V. Ortsgruppe Flensburg.
Wir begrüßen mehr Bürgerbeteiligung sehr. Der aktuelle Entwurf zum Bürgerrat scheint für das Thema Mobilität in Flensburg jedoch ein Rückschritt zu sein.
Links:
Supa-Beschlussvorlage HA-27/2024
Masterplan Mobilität für Flensburg