Nord

Ortsgruppe Flensburg
Ortsgruppe Flensburg

PM: VCD fordert mehr Ideen und eine sachliche Diskussion zur Verkehrswende in Flensburg

Aktuelle öffentliche Diskussionen zu den Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Flensburg müssen konstruktiver werden

Stark emotionale Äußerungen und Anfeindungen beim Thema Exe-Radweg; heftige Diskussionen zu den Maßnahmen zur Verbesserung der Radinfrastruktur in Mürwik. Das kann die besten Freundschaften auf die Probe stellen. "Diese Energie in den derzeitigen Diskussionen ist schon beeindruckend, doch irgendwie nicht hilfreich" so Norbert Nussel von der VCD-Ortsgruppe Flensburg.

Die Verkehrswende ist kein leichtes Thema, da Mobilität uns alle im Alltag betrifft. Unsere Bedürfnisse sind dabei jedoch sehr unterschiedlich. Flensburg ist eine Autostadt. Die Verkehrsinfrastruktur ist in großen Teilen dafür gebaut, um mit dem Auto schnell von A nach B zu kommen. Und zwar einfach und sicher. Wer mit dem Fahrrad fährt, erlebt hier eine ganz andere Perspektive. Schlechte Wege, unklare Verkehrsführung, Konflikte mit Fußgängern und Autos. Fair ist das nicht und auch nicht mehr zeitgemäß. Menschen verzichten immer häufiger auf den eigenen PKW und legen Wert auf Nachhaltigkeit. Wer hier keine Verbesserungen für die Radinfrastruktur schafft, verliert den Anschluss an die Zukunft.

Wir glauben fest daran, dass unsere politischen Entscheidungsträger mehr können als Verkehrsteilnehmer zu zählen und Baumaßnahmen kurz vor der Umsetzung zu stoppen. Wir wünschen uns, dass die Energie, welche aktuell gegen Maßnahmen eingesetzt wird, zukünftig in Ideen für die Zukunft  Flensburgs fließt. Einfach nur dagegen sein, reicht nicht mehr. Wir brauchen Lösungen, verbindliche Ziele und mehr sachliche Diskussionen. 

zurück