Bicibus ist eine Fahrraddemonstration, die 2021 in Barcelona entstanden ist. Der Bicibus bringt in mehreren Orten Spaniens immer freitags Kinder zur Schule. So lernen die Kleinen das Radfahren und reduzieren für kurze Zeit den Autoverkehr. Wenn es um das Thema Mobilität geht, soll es inzwischen vor allem in den Städten nachhaltig und sauber zugehen. Und sicher. Das wünschen sich viele Eltern für ihre Kinder. Und weil die Mühlen in den Stadtverwaltungen für manche zu langsam mahlen, haben sich Eltern an verschiedenen Orten in Spanien jetzt etwas ausgedacht und bieten Autos die Stirn.
Wir wollen in Hamburg einen Bicibus ins Leben rufen. Mit dem als Demo angemeldeten Bicibus soll ein Zeichen gesetzt werden für sichere Schulwege, Tempo30 und einen Stadtteil, der frei von Kfz-Durchgangsverkehr ist, für einen Straßenraum in dem sich auch Kinder wieder selbstständig bewegen können.
Der BiciBus startet immer freitags um 7:30 Uhr ab der Paul-Gerhardt-Kirche. Wir fahren dann nach der S-Bahn-Unterführung den Hohenzollernring entlang auf der Straße bis zum Gymnasium Altona (7:50 Uhr). Dort biegen wir gemeinsam in die Bleickenallee ab, fahren an der Rudolf-Steiner-Schule Altona (7:55 Uhr) vorbei in die Keplerstraße. Der Zielpunkt ist die Grundschule Rothestraße pünktlich zum Unterrichtsbeginn um 8:00 Uhr.
Da wir den Bicibus als Demo angemeldet haben, werden wir von der Polizei begleitet, die uns somit auch sicher durch den Straßenverkehr führen wird.
Damit der Bicibus starten kann, sammeln wir noch Teilnehmer*Innen.
Bei Interesse einfach eine Mail an bicibus@vcd-nord.de schreiben oder der
Signal-Gruppe beitreten.
zum ausdrucken und verteilen
Süddeutsche Zeitung, 20.11.2021: Bicibus in Barcelona – eine reale Utopie
Sie wollen selbst beim BICIBUS mitmachen oder brauchen weitere Informationen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an
bicibus@vcd-nord.de oder treten Sie der Signal-Gruppe bei. Scannen Sie dazu einfach den QR Code mit dem Smartphone: