Nord

Wer kann bei der Kidical Mass mitfahren?

Die Kinder stehen im Mittelpunkt, aber mitfahren darf jede*r, denn kinderfreundliche Straßen sind für alle gut!

Gibt es ein Mindestalter für Kinder?

Nein, alle Kinder können mitfahren - ob im Anhänger, Lastenrad oder Kindersitz. Kinder die schon selbst fahren können, dürfen das auch tun. Die Kidical Mass fährt seehr laaangsam, damit alle Mitkommen. Sollte Dein Kind noch nicht weite Strecken fahren, kannst Du das Kinderfahrrad vielleicht unterwegs Huckepack nehmen und Dein Kind kann auf Mamas oder Papas Rad weiter fahren.

Kann ich unterwegs dazu stoßen?

Ja, guck dir einfach den Routenverlauf oben an. Die Kidical Mass startet gegen 11:20 am Wilhelmplatz und ist ab dann mit unter 10 km/h unterwegs. so kannst Du in etwa abschätzen, wann die Kidical Mass wo ist.

Ich fahre mit meinem Kind fast immer mit dem Auto, können wir trotzdem kommen?

Ja! Wenn Du und Dein Kind gerne Fahrradfahren, komm vorbei.

Was ist wenn es regnet?

Wir fahren auch bei schlechtem Wetter, mit Musik und guter Laune wird die Stimmung trotzdem gut!

Kiel
Ortsgruppe Kiel

VCD und ADFC: Mehr Fahrradbügel an Veranstaltungsorten sind wichtiges Signal

Der ökologische Verkehrsclub VCD und der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) in Kiel begrüßen die jüngst am Holsteinstadion durch die Stadt aufgestellten Fahrradbügel. "Die Schaffung von mehr Fahrradbügeln für Besucher des Holsteinstadions geht absolut in die richtige Richtung", betont Frederik Meißner, Sprecher des VCD Kiel.

 

"Wer mit dem Fahrrad zum Stadion kommt, will es dort auch sicher abstellen können", sagt Jan Voß, Sprecher des ADFC Kiel. Dass dabei wenige PKW Stellplätze wegfallen, sehen ADFC und VCD gelassen: "Im Umfeld des Stadions sind für Anwohner ausreichend Parkplätze vorhanden und wer nicht mit dem Rad zum Stadion fahren will, hat mit dem ÖPNV eine gute Alternative", so Meißner.

Großveranstaltungen, wie Spiele im Holstein-Stadion oder der Sparkassen-Arena, sorgen häufig für chaotische Verhältnisse in den umliegenden Straßen. Insbesondere falsch parkende Autos stellen dabei ein besonderes Ärgernis dar. "Durch wild abgestellte Autos werden regelmäßig Fuß- und Radwege zugeparkt. Dadurch entstehen Behinderungen und Gefährdungen für Fußgänger und Radfahrerinnen", sagt Voß. Zudem sei es auch aus Umwelt- und Klimaschutzgründen zu begrüßen, wenn Menschen mit dem Fahrrad zum Stadion fahren. 

Kontakt:

Frederik Meißner, VCD, 0152 09431571

Jan Voß, ADFC, 0178 3474363

Der ökologische Verkehrsclub VCD ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für eine umweltverträgliche, sichere und gesunde Mobilität einsetzt. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen für ein mobiles Leben.

Die VCD Ortsgruppe Kiel ist eine lokale Vertretung der Interessen von Mitgliedern des VCD in Kiel und dem Kieler Umland.

zurück