Nord

Ortsgruppe Neumünster, Neumünster, Fußverkehr, Mobilität in der Stadt
Ortsgruppe Neumünster

Flächenkonkurrenz in der Innenstadt

Neumünster zu Fuß westlich des Hauptbahnhof

Die Runde westlich des Hauptbahnhof ist sehr abwechslungsreich: Bahnhofsumfeld, Schulen, Pflegeheime, Baustellen, belebte und ruhige Wohnstraßen. Bei dem Quartiersrundgang schauen wir uns gemeinsam an, wie unterschiedlich der Platzbedarf einzelner Verkehrsmittel ist.

Datum: Sonntag, 28.1.24

NEUE STARTZEIT: um 15.00 Uhr an der Fahrradsammelgarage am der ehemaligen Post am Hauptbahnhof

Dauer: ca. 1.5 Stunden

Der Rundgang ist eingeschränkt barrierefrei, dauert ca. 1,5 Stunden und führt uns auch auf Wege, die selten begangen werden. Der Startpunkt ist um 14.00 Uhr an der Fahrradsammelgarage beim ehemaligen Postparkplatz (siehe Foto). Alle die Lust und Zeit haben, unsere Umgebung bewusst wahr zu nehmen sind dazu eingeladen. Es handelt sich um die Wiederholung des Rundgangs vom letzten Oktober.

Bahnhof/ ehemalige Post: 106 Parkplätze für Autos beanspruchen den 10-fachen Raum der Fahrradsammelgarage, die für die gleiche Anzahl Fahrräder ausgelegt ist. Die Parkgebühren für Autos sind gering oder ganz kostenlos. Sicheres Fahrradparken ist mit Voranmeldung bei der Stadt und 30 Euro für sechs Monate oder 55 Euro für ein Jahr Vorrausbuchung möglichen.

In dem Wohnviertel um die Augustastr. ist die ursprüngliche Bebauung dicht und die Straßen eng. Die AnwohnerInnen sind einer Lärmbelästigung durch Lieferwagen ausgesetzt, die zu jeder Zeit am Straßenrand ankommen.

 

zurück