Ortsgruppe Neumünster, Neumünster, Bahn & Bus, Fahrrad, Mobilität in der Stadt, Pressemitteilung
Ortsgruppe Neumünster

Messestandort Neumünster stärken:

Besserer ÖPNV-Ausbau statt mehr Parkplätze

an den Holstenhallen

Die FDP-Fraktion im Stadtrat von Neumünster sorgt sich um die Erreichbarkeit der Holstenhallen Neumünster und hat dafür eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Nun liegen die Antworten vor.

Der ökologische Verkehrsclub VCD in Neumünster möchte attraktive Bedingungen für Messe- und Kongressveranstaltungen in der Schwalestadt ebenfalls behalten und fordert eine bessere Bus- und Radanbindung sowie zeitgemäße Abstellanlagen für Fahrräder statt zusätzlicher PKW-Stellplätze.

Dazu sagt Katja Schulz, Sprecherin des VCD Neumünster: "Die Holstenhallen sind die Location für Messe- und Kongressveranstaltungen in Neumünster und Schleswig-Holstein, egal ob NordBau, Holstenart oder NordPferd. Dass für solch überregional bedeutende Veranstaltungen Menschen auch mit dem PKW oder Reisebus anreisen und es dafür Stellplätze braucht, ist unstrittig. Die Stadt sollte aber gemeinsam mit den Holstenhallen in den Austausch treten, wie die BesucherInnen nachhaltiger anreisen können. Nur mit attraktiven und nachhaltigen Anreisemöglichkeiten stellt sich Neumünster als zukunftsträchtiger Eventstandort sicher auf!"

Neumünster liegt nämlich ebenfalls an einem Bahnknotenpunkt, diese Vorteile sollte die Stadt intensiver nutzen. So brauche es mehr Bus- und Shuttleverbindungen zu den Holstenhallen,  individuell abgestimmt auf die unterschiedlichen Veranstaltungen. Auch die Anreise mit dem Fahrrad könne und müsse attraktiv und einfacher gestaltet werden, so Katja Schulz und sie führt aus: "Am Bahnhof fehlt bisher das Bike-Sharing-Angebot. Und an den Holstenhallen gibt es leider nur wenige, sehr veraltete Radabstellanlagen. Die Stadt als Eigentümerin der Holstenhallen muss hier aktiv werden und neben attraktiven und sicheren Fahrradbügeln auch eine gute und ausgeschilderte Fahrradinfrastruktur zum Gelände schaffen! Außerdem brauchen wir in diesen Bereichen komfortable Mobilitätsstationen für große Kapazitäten".