Nord, Instagram, VCD Nord: Hamburg und Schleswig-Holstein

Offener Brief an Claus Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus zur Einrichtung eines „Runden Tisches ÖPNV“

Die Klimakatastrophe zeigt sich: Leiten Sie jetzt die Mobilitätswende in Schleswig-Holstein ein!

Sehr geehrter Herr Minister Madsen,

aktuell können wir alle die Folgen der Klimakatastrophe auch in Schleswig-Holstein deutlich zu spüren. Brennende Felder und Waldstücke, Hitzewellen und fehlender Regen. Der Verkehrssektor hat in den letzten Jahren die dringend notwendigen Einsparungen vermissen lassen. Hier bedarf es endlich deutlicher Veränderungen im Verkehrssystem, weg von PKW und LKW hin zu Schiene, Bus, Fahrrad und Fuß. Also eine ganzheitliche Mobilitätswende!

Nun hat sich mit dem „Neun-Euro-Ticket“ deutlich gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger den ÖPNV auch nutzen wollen, sofern er denn vorhanden und attraktiv ist!

Doch das Neun-Euro-Ticket hat neben den tariflichen Erkenntnissen auch die Schwachstellen im ÖPNV-Angebot deutlich aufgezeigt. Fehlende Angebote im ländlichen Raum und in den Randzeiten, dringend notwendiger Ausbau, Elektrifizierung und Instandsetzung des Schienennetzes, und überlastetes und fehlendes Personal bei den Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen für Planung und Betrieb des bestehenden Angebotes sind die aktuellen Herausforderungen, die es zu lösen gilt!

Entsprechend fordern wir Sie auf, zügig einen Runden Tisch ÖPNV einzuberufen, um mit allen Akteuren im Land dringend über konkrete Maßnahmen für den zügigen Ausbau des Angebotes im ÖPNV im gesamten Land zu sprechen.

Als wichtige Themen dabei sehen wir folgende Punkte an:

•  Einführung eines Landesbus-Netzes sowie Unterstützung der Kreise beim Ausbau ihrer Buslinien-Grundnetze sowie der flächendeckenden Einführung alternativer Bedienungsformen.
  • Unterstützung des Landes für die Kreise und kreisfreien Städte sowie die Verkehrsunternehmen in Folge der gestiegenen Preise und des zu erwartenden Ausbau des Angebotes.
  •  Festlegung der Prioritäten beim Amt Planfeststellung Verkehr weg von Straßenprojekten hin zu Schienen- und Radinfrastrukturprojekten.
  • Abgestimmte Strategie zur Gewinnung von Busfahrerinnen und Busfahrern sowie zur Gewinnung von Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführern.

Als Beteiligte am Runden Tisch ÖPNV empfehlen wir neben dem VCD Nord, dem Fahrgastverband PRO BAHN Schleswig-Holstein/ Hamburg und natürlich Ihrem Haus:

•     Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH)
  •     Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH (NSH)
  •     alle Kreise und kreisfreien Städte
  •     Omnibus Verband Nord (OVN) e.V.
  •     Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH)

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und mit Ihnen gemeinsam endlich die Mobilitätswende in Schleswig-Holstein einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Maik-Torben Kristen                                                         Stefan Barkleit

für den VCD Nord e.V.                                                      für den Fahrgastverband PRO BAHN Schleswig-Holstein/Hamburg e.V.