Ortsgruppe Neumünster, Neumünster, Fußverkehr, Klimaschutz, Mobilität in der Stadt, Pressemitteilung
Ortsgruppe Neumünster

PRESSEMITTEILUNG: Zu Fuß besser verbunden am 18.9.22

am Sonntag, den 18.09.2022, veranstalten wir einen Rundgang im Stadtteil Innenstadt unter anderem mit folgende Stationen: Waschpohl, Kleinflecken und Bahnhof/ Busbahnhof. Der öffentliche Spaziergang beginnt um 16.00 Uhr an der Fußgängerbrücke über die Schwale am Waschpohl zur Straße "Hinter der Kirche". Er wird eine gute Stunde dauern und findet unter dem Motto "Neumünster zu Fuß" und dem Motto der Europäischen Mobilitätswoche "besser verbunden" statt.

Es sind VertreterInnen der Stadt dazu eingeladen. Wir werden uns gemeinsam die Infrastruktur für den Fußverkehr unter den Aspekten wie Komfort, Barrierefreiheit und Sicherheit anschauen im Sinne eines Janes Walk. Es handelt sich nicht um eine Stadtführung, sondern wir führen dabei gemeinsame Geh-Gespräche. Dazu laden wir Sie und alle AnwohnerInnen ein. Der Rundgang endet auf Wunsch mit einem abschießenden Austausch.

Komfortable, sichere und bedarfsgerechte Fußwege sind ein Schlüssel zum Klimaschutz in der Stadt und für mehr Gesundheit der Stadtbevölkerung. Das sind nur zwei wichtige Gründe, den Fokus darauf zu richten.