Junge Ortsgruppe Hamburg,
Hamburg aktuell,
VCD Nord: Hamburg und Schleswig-Holstein,
Klimaschutz,
Pressemitteilung,
Verkehrspolitik
News-System (PMs & Nachrichten)
Am 12. Oktober stimmen alle Hamburger*innen beim Zukunftsentscheid über ein besseres Klimaschutzgesetz ab. Passend dazu zeigt ein aktuelles Gutachten der Umweltbehörde: Hamburg kann bis 2040 klimaneutral werden – wenn jetzt gehandelt wird.
Besonders der Verkehr bereitet Sorgen: Laut Gutachten wird er bis 2040 über ein Drittel der Emissionen verursachen – mehr als heute. Das liegt vor allem an fehlenden Maßnahmen, sagt Yannick Traub von der Jungen Ortsgruppe (JOG) des VCD Nord: „Hamburgs Verkehrspolitik muss sich ändern – für Klima, Gesundheit und Lebensqualität.“
Lösungen liegen auf dem Tisch
Das Gutachten empfiehlt unter anderem Tempo 30 in der ganzen Stadt – eine langjährige Forderung des VCD. Das würde nicht nur CO? einsparen, sondern auch Lärm senken, Leben retten und den Umweltverbund stärken. Auch bei E-Autos bleiben diese Vorteile bestehen.
Zudem würde eine Verlagerung der Verkehre auf den Umweltverbund, also Bus, Bahn, Rad und Fußverkehr, langfristig medizinische Kosten senken, weil mehr Menschen aktiv mobil sind.
Die Junge Ortsgruppe fordert daher den Senat auf:
Unsere Empfehlung: Am 12. Oktober beim Zukunftsentscheid mit „Ja“ stimmen – für ein klimaneutrales und lebenswerteres Hamburg!
Hintergrund
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) hat am 16. September 2025 ein Gutachten zur Erreichbarkeit der Klimaneutralität Hamburgs bis 2040 veröffentlicht, welches dieses Ziel als erreichbar einstuft.
Über den Hamburger Zukunftsentscheid
Am 12. Oktober 2025 findet der Hamburger Zukunftsentscheid statt. Der VCD Nord e.V. Setzt sich zusammen mit einem Bündnis aus mehr als 60 Sozial-, Umwelt- und Wirtschaftsverbänden, darunter der NABU, ADFC, FC St. Pauli, Mietverein zu Hamburg oder ver.di für ein besseres Klimaschutzgesetz ein. Hierfür erhalten alle Hamburger*innen ab 16 Jahren Briefwahlunterlagen oder können am Tag des Volksentscheids im Wahllokal für eine Verbesserung des Hamburger Klimaschutzgesetzes Stimmen. Bei mehr als 265.000 „Ja“-Stimmen und einer einfachen Mehrheit werden die Klimaneutralität Hamburgs und jährliche Limits für den Treibhausgasausstoß bis 2040 fest im Gesetz verankert.
Über die JOG Hamburg
Die Junge Ortsgruppe (JOG) Hamburg ist Teil des ökologischen Verkehrsclubs VCD Nord e.V. und engagiert sich für eine zukunftsfähige Mobilität junger Menschen. Der VCD Nord vertritt rund 3.300 Mitglieder in Hamburg und Schleswig-Holstein und steht für klimafreundliche, sichere Mobilität für alle.
Kontakt für Rückfragen:
Junge Ortsgruppe Hamburg (JOG), Sprecher: Noah Hancke
E-Mail: jog-hamburg@vcd-nord.de