Nord,
Bahn & Bus,
Hamburg,
Mobilität in der Stadt,
Verkehrspolitik
Hamburg hat gewählt! Am Mi, 16.04.2025 laden VCD Nord e.V. und die NaturFreunde Hamburg zur Podiumsdiskussion ins Café der Kaffeewelt, Böckmannstraße 5, St. Georg. Mit dabei Ole Thorben Busschüter (SPD), Rosa Domm (Grüne), Arne Witte (TU Hamburg).
Hamburg hat gewählt. SPD und Grüne arbeiten an einem neuen Regierungsprogramm. Mit den Vertreter*innen der
beiden Parteien, die Verkehrspolitik für die nächsten fünf Jahre maßgeblich bestimmen werden, diskutieren wir über
ihre Vorhaben. Mit:
Es soll erörtert werden, was aus Sicht von Verkehrsfachleuten für eine ökologisch ausgerichtete Mobilitätswende erforderlich ist. Die Städte sind zunehmend durch den Klimawandel betroffen. In Hamburg leben nach wie vor über 100.000 Menschen an oder nahe der Hauptstraßen mit ihren hohen Lärm- und Abgasbelastungen. Hamburg hat mit dem Magistralenkonzept dazu passend bereits Ideen entwickelt.
Wir haken nach: Wie steht es um den Gesundheitsschutz in der Verkehrspolitik? Welche Bedeutung soll dem Verkehr auf der Schiene in der Region Hamburg zukommen? Wie sieht es aus mit der Stärkung der Tangentialverbindungen? Damit hängen auch die Themen Einpendeln, Überlastung des Bussystems, Radverkehr und das Zufußgehen zusammen. Kommt neue Bewegung in die Politik?
Eine Kooperationsveranstaltung des VCD Nord e.V. mit NaturFreunde Hamburg
Mittwoch, 16. April 2025 um 19:30 Uhr
Café der Kaffeewelt, Böckmannstraße 5, St. Georg, Hamburg