Nord

Ortsgruppe Neumünster, Neumünster, Fahrrad, Fußverkehr, Mobilität in der Stadt, Pressemitteilung, Straßenverkehr, Verkehrspolitik, Verkehrssicherheit
Ortsgruppe Neumünster

Pressemitteilung: Sicherer Schulweg - geschützter Radweg in der Lindenstraße

Als "verdreckt, verengt und verkehrsgefährdend" bezeichnete ein Anwohner den neuen Radweg, der seit kurzem vor seiner Haustür entlang führt.

"Das mutet man sonst nur schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen zu" sagt dazu Katja Schulz (Sprecherin der Ortsgruppe vom VCD, ökologischen Verkehrsclub Deutschland) und weiter: "um so erstaunter wäre der Anwohner in der Lindenstraße, wenn er wüsste, dass durch den Verkehrsversuch und der Einrichtung einer Protected Bike Lane (so nennt sich der geschützter Radweg) an der Linden- und Mühlenstraße der Schulweg vor seiner Haustüre sicherer wird. Das kostenlose Abstellen von Autos und Anhängern am Straßenrand sah er bisher wahrscheinlich als sein Gewohnheitsrecht an. Es wird selbstverständlich auf Kosten der Allgemeinheit in Anspruch genommen. Aber der Unterhalt von Parkstreifen ist teuer. Der Verkehrsfluss wird dadurch ebenfalls gestört. Dass dadurch auch zu wenig Platz für andere VerkehrsteilnehmerInnen bleibt, war ihm wohl nicht bewusst. Doch zu engen Fuß- und Radwegen kommt man nicht mit Unterricht in Verkehrserziehung bei.

Wir vom VCD sind für eine möglichst schnelle Dauereinrichtung der Protected Bike Lane in der Lindenstraße. Denn die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen geht vor! Andere AnwohnerInnen konnten bereits einen deutlich ruhigeren Verkehrsfluss wahrnehmen. Wenn der geschützte Radweg ab Dezember dauerhaft eingerichtet wird, klappt es auch bald besser mit der Straßenreinigung ”

Auch Stephanie Wendt ist Wittorferin und ganz anderer Meinung als der ältere Herr: “Den Verkehrsraum gerecht für alle Verkehrsteilnehmer aufzuteilen, sollte das oberste Leitbild in der Verkehrsplanung der Stadt Neumünster sein. Es kann keine Priorität haben, einen lang geforderten, sicheren Radweg für Schüler*innen wieder gegen kürzere Wege zum parkenden Fahrzeug einzutauschen. Dieser Radweg ist längst überfällig und sollte schnellstmöglich dauerhaft errichtet werden!”

zurück