Ortsgruppe Flensburg,
Flensburg,
Mobilität auf dem Land,
Stadt- & Regionalplanung
Ortsgruppe Flensburg
Entlang der Bahntrasse Niebüll-Flensburg in Schafflund trafen sich am 21. August 2020 Lokalpolitiker und Bürgermeister:innen zu Information und Gedankenaustausch über die Reaktivierung der Bahnlinie. Eingeladen hatten VCD Nord und der Fahrgastverband ProBahn. Nach dem erfolgreichen Start soll die Informationsreihe im Oktober mit einem Expertenpodium in Flensburg fortgesetzt werden.
In kleinen Gruppen bot sich der Austausch mit Fachleuten. Für vertiefende Gespräche standen unter anderem Stefan Barkleit (Landes- und Bundesvorsitz ProBahn), Alexander Montana (Vorstand VCD Nord) und Thorsten Schaefer (NEG) bereit.
In einer abschließenden Gesprächsrunde vor dem Feuerwehrhaus in Schafflund wurden Erkenntnisse und Fragen zusammengetragen:
Die Position des Landes Schleswig-Holstein ist grundsätzlich klar: Einer Reaktivierung der Bahnstrecke Niebüll-Flensburg werden seit vielen Jahren Chancen eingeräumt und einer weiteren Prüfung steht nichts im Wege. Die Reaktivierung stünde im Einklang mit den Zielsetzungen des letzten landesweiten Nahverkehrsplans(1) Angebot und Nutzung des ÖPNV auszubauen.
Der Koalitionsvertrag der derzeitigen Landesregierung konkretisiert dieses Ziel. Die Förderung des ÖPNV ist ein zentrales Anliegen (CDU; Bündnis 90/Die Grünen; FDP 2017). Um allerdings auch die Durchführung eines solchen Projekts zu initiieren, wird Initiative aus der Region gefordert. Erst nach einer klaren Positionierung können das Land, bzw. die NAH.SH als Aufgabenträger aktiv werden und konkrete Planungen vorantreiben. Voraussichtlich würde eine Umsetzung mindestens fünf Jahre in Anspruch nehmen.
Hier setzt der Wunsch der Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer nach Informationen, nach Fortsetzung des Gesprächs und einer mittelfristig absehbaren Entscheidung an. Um einen nachhaltigen Diskussionsprozess anzubahnen und Planung und Umsetzung langfristig zu begleiten, hat sich die Gründung einer Gruppe bewährt. Diese könnte dem Vorbild erfolgreich durchgeführter Projekte folgen und ein Forum bieten für den Austausch unter den verschiedenen Akteuren (z.B. politischen Vertretern aus den Umlandgemeinden und der Stadt Flensburg).
Der VCD Nord und der Fahrgastverband PRO BAHN bieten an, einen solchen Prozess durch ihre Expertise begleitend zu unterstützen.
Beim Austausch in Schafflund wurde der Wunsch nach mehr Information und Diskussion deutlich. Um diesem Bedarf Rechnung zu tragen, laden VCD Flensburg und ProBahn ein zu einem Expertenpodium in Flensburg.
Expertenpodium: "Sylt - Flensburg - Sonderburg per Zug: Läuft?!
Reaktivierung Bahnstrecke Niebüll-Flensburg"
Termin: Mo, 26.10.2020, 16:00-18:00 Uhr
Ort: Culturgut, Flensburg / Weiche
Coronabedingt ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen.
(1) LVS Schleswig-Holstein Landesweite Verkehrsservicegesellschaft mbH: LNVP bis 2017. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein. Kiel 2014. PDF-Datei – mehr