Ortsgruppe Flensburg,
Bahn & Bus,
Fußverkehr,
Verkehrssicherheit
Ortsgruppe Flensburg
Der Flensburger ZOB stand schon länger auf der Merkliste der AG Barriere-Check. Auf Inititative der Stadt Flensburg gibt es nun Pläne für Verbesserungen. Am Montag, 11. Oktober 2021, traf sich die AG Barriere-Check mit Aaron Radloff und Joachim Kaulbars (Verkehrsplanung Flensburg ) und Manfred Schlotfeldt (Aktiv-Bus), um die Planungen zu besprechen. In der AG Barriere-Check selbst stehen personelle Veränderungen an.
Vorgesehen sind “Verbesserungen im Rahmen des Möglichen”, so Verkehrsplaner Joachim Kaulbars. Ein aufwändiger Umbau, der den Bereich auch stadtplanerisch und verkehrstechnisch optimieren würde, wäre eine Sache von mehreren Jahren. Kurzfristige Maßnahmen sollen jetzt am ZOB für mehr Zugänglichkeit und Sicherheit sorgen.
Im Norden, Süden und im Mittelbereich sollen feste Übergänge geschaffen werden (siehe Grafik). Diese werden ausgestattet mit:
Am 1. September 2020 fand der erste Barriere-Check der VCD Ortsgruppe Flensburg statt (mehr). Geprüft wurde der Weg zum Bahnhof. Viele Interessierte kamen dazu und inzwischen hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die die Begehungen gemeinsam plant und auswertet.
Zur AG Barriere-Check gehören:
Ein wichtiges Anliegen der AG Barriere-Check an die Stadt Flensburg ist die Einrichtung einer Meldemöglichkeit, einer Online-Karte, auf der sich Hindernisse nachhaltig dokumentiert lassen. Auf diese Weise können sie bei Bau- und Erneuerungsmaßnahmen aufgerufen und schrittweise abgearbeitet werden.
Zur Information über Vorhaben und Aktivitäten gibt es einen Newsletter (Barriere-Check-Flensburg – Abonnement per Mail: mehr).
Im Namen der AG Barriere-Check dankt die VCD Ortsgruppe allen Engagierten und Unterstützer:innen. Veränderungen geschehen nicht von heute auf morgen, deshalb soll unsere Arbeit dazu beitragen, dass Flensburg schrittweise barrierefreier wird.