Nord

Ortsgruppe Flensburg, Bahn & Bus, Flensburg, Klimaschutz, Mobilität auf dem Land, Mobilität in der Stadt, Stadt- & Regionalplanung, Verkehrspolitik
Ortsgruppe Flensburg

Experten-Forum zur Bahnreaktivierung Niebüll-Flensburg am 26.10.2020: Dokumentation

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage kurzfristig geändert, fand das Experten-Podium "Sylt - Flensburg - Sonderburg per Zug: Läuft?!" am 26.10.2020 online statt. Die Veranstaltung stieß auf sehr großes Interesse. "Konzentriert, spannend, mit Aha-Erlebnissen", so die Rückmeldungen. Zum Nachlesen und Hören hier die Dokumentation.

I. Dokumentation des Experten-Podiums

"Starten, anfangen, keine Zeit verlieren, damit wir die Verkehrswende gemeinsam erreichen können!"
Ascan Egerer (Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH), Betreiber des größten deutschen Regionalstadtbahnsystems, Experte für die Neueinrichtung von kombinierten Eisen- und Straßenbahnnetzen

“Wir müssen mehr Menschen dazu bringen, die Angebote des ÖPNV zu nutzen. Das gelingt uns mit den Bussen nicht. Unser Wirtschaftsraum wird durch die Reaktivierung der Bahnlinie zusammenwachsen und künftige Generationen werden sehr viele Vorteile davon haben.”
Arno Asmus, Bürgermeister der an der Bahnstrecke liegenden Gemeinde Walsbüll.

“Die Region Sønderjylland ist eine riesige Wachstumsregion mit rund 700.000 Menschen –  ein enormes Potenzial an Arbeitskräften und Wachstumsperspektiven. In Kiel stehen die Signale auf Grün. Es bedarf jetzt der Kümmerer, einer Projektgruppe, die sich des Themas annimmt.”
Dr. Andreas Tietze, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im schleswig-holsteinischen Landtag.

“Entscheidend ist, bald loszulegen, und da ist die Möglichkeit, auf bestehenden Schienen kreuzungsfrei in die Innenstadt zu kommen, ein Geschenk.”
Jochen Schulz, Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH GmbH), Stadtplaner und Experte für den Regionalverkehr.

Lesenswert: Dokumentation – Audio und Print (PDF)

  • Das Experten-Podium zum Nachlesen (leicht gekürzt): PDF-Datei – mehr
  • Das vollständige Experten-Podium zum Nachhören.
    Moderation: Wolfgang Seyb (Der blaue Autozug Sylt). MP3-Datei – mehr

II. Information

Möglichkeiten zur Reaktivierung der Bahnlinie

1981 war der Schienen-Personennahverkehr auf der Bahnstrecke Niebüll-Flensburg eingestellt worden. 2000 wurde auf dieser Strecke der “Schnellbus” eingeführt, der eine gute Stunde unterwegs ist und gern im Stau stecken bleibt, so Stefan Barkleit, Landesvorsitzender des Fahrgastverbands PRO BAHN. Vieles spricht dafür, die Strecke mit modernen Zügen wieder zu beleben. Merkposten aus Sicht von PRO BAHN: Die Entscheidungen über Standorte und Anzahl der Bahnstationen sowie geeignete Infrastrukturmaßnahmen sind gemeinsam mit den Gemeinden vor Ort zu treffen.

  • PRO BAHN: Überlegungen und Vorschläge zur Reaktivierung der Bahnstrecke Niebüll-Flensburg. Präsentation. PDF-Datei – mehr

Mit der Bahn nach Flensburg: Kleine Reise in die Vergangenheit

Anlässlich des Experten-Forums am 26.10.2020 hat der Flensburger Journalist und Geschichtsforscher Gerhard Nowc mit Hilfe von gesammelten Fotos eine sehenswerte Reise in die Vergangenheit zusammengestellt. Kommen Sie mit!

  • VCD Flensburg: Fotos und Erläuterungen zur Flensburger Bahngeschichte – mehr

Die letzte Fahrt eines Personenzuges 1981 zwischen Niebüll und Flensburg. Die Strecke litt darunter, dass die Züge nicht den Flensburger Bahnhof anfuhren, sondern in Weiche endeten.

Frühere Beiträge zum Thema

  • “Bahnstrecke Niebüll-Flensburg: Perspektiven für eine Reaktivierung” (10.09.2020) – mehr
  • “Fakten-Check: Regionalzüge auf Straßenbahnschienen durch Flensburg oder ein Innenstadt-Bahnhof?” (31.05.2020) – mehr
  • “Mobilitätswende in Flensburg: Neue Ideen und Konzepte” (13.01.2020) – mehr
  • Infoblog Flensburg-mobil.net: “Reaktivierung Bahnstrecke Niebüll-Flensburg – Dokumentation”. Gutachten, Informationsangebote, Presseberichte in der Rückschau – mehr

zurück